Schwanensee – Ein Musik-Bilderbuch

Bisher waren mir Soundbücher in der Babyphase noch ein Graus. Und so hatte ich auch wenig Hoffnung, als ich das Musik-Bilderbuch „Peter Tschaikowsky Schwanensee“ erstmals in den Händen hielt. Optisch sehr ansprechend löste in mir der Hinweis „Drück auf die Note und hör die Musik“ in erster Linie Panik aus. Aber hey, was tut man als Mama von zwei bezaubernden Mädchen, die momentan total auf Ballett stehen und am Nachmittag am liebsten im Tütü zum Tanz der Schwäne durchs Wohnzimmer schweben?

Ein Musik-Bilderbuch zum Dahinschmelzen

Die Geschichte vom Schwanensee wird knackig auf zehn Doppelseiten erzählt, dazu eine große Illustration von Jessica Courtney-Tickle und pro Doppelseite kann die/der Leser/in aufs Knöpfchen drücken und die entsprechende Melodie hören. Klar, dass die Schlüsselszenen und bekanntesten Lieder aus Schwanensee dabei sind.

Wir tauchen mit dem 1. Akt, dem Flug der Schwänen, in die verträumte Welt ein, lauschen dem wohl bekanntestem Lied dem „Tanz der Schwäne“ um schließlich im Finale im 4. Akt das Happy End zu erleben.

Unsere Rezension zum Schwanensee Musik-Bilderbuch

mama Fuchs Hella

Mama Fuchs sagt: Ein schönes, hochwertiges Buch, was sich auch im Preis (25 Euro) niederschlägt. Es liegt mit knapp 30 x 30 cm gut in die Hand. Die Blätter sind – entgegen meiner bisherigen Soundbuch-Erfahrungen – herrlich dünn und die Knöpfe leicht zu drücken. Die Melodien werden mit acht Sekunden ausreichend lang angespielt. In diesem Winter war das Buch bei uns der absolute Renner und ich bin überrascht, dass es läuft und läuft und gar nicht mal so arg scheppert. Die Illustrationen von Jessica Courtney-Ticke sind in zurückhaltenden Pastell-Farben durchaus ansprechend, wenngleich sie meinen Geschmack nicht 100 % treffen, aber das ist jetzt meckern auf hohen Niveau. Das Kinderbuch Schwanensee haben wir auch schon oft verschenkt – kam immer gut an.

valentina fuchs

Valentina sagt: Neeeeee, Fritzi, das ist mein Buch, gib es wieder her! Du hast den Nussknacker bekommen. Hör mal, Mami – das Lied hier ist so schön. Ich bin die Odette ok? Ich liebe dieses Buch. Gestern erst saß ich über eine Stunde lang allein auf dem Sofa und habe mich Seite für Seite durchgeblättert. Meine Lieblingsmelodien höre ich mir zehn Mal hintereinander an. Das könnte ich echt ewig machen. Oh man, Fritzi und jetzt gib mir mein Buch wieder!

Details zum Schwanensee-Soundbuch

Das 24-seitige Kinderbuch eignet sich für Kinder von etwa 3,5 – 7 Jahren mit Musikaffinität. Das Bilderbuch erschien 2019 und eignet sich besonders als Geschenk in der Weihnachtszeit. Bei Prestel sind weitere Soundbücher erschienen – und zwar „Der Nussknacker“, „Die vier Jahreszeiten“, die allesamt von Jessica Courtney-Tickle illustriert wurden.

Noch ein Buchtipp? Wem Schwanensee gefallen hat, der mag sicher auch Das Mäuseschloss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert