Aoki – Eine Reise nach Tokio

Bildcover Kinderbuch Aoki von Annelore Parot

Wir müssen über ein Buch sprechen. Ein Bilderbuch, das seltsamerweise im Internet noch keine Beachtung gefunden hat. Aoki – Eine Reise nach Tokio von Annelore Parot. Ein Kinderbuch, das voller Überraschungen steckt. Warum dieses Buch mindestens für Japan-Fans ein Must-Have ist…

Eine Reise voller Überraschungen

Aoki ist eine kleine Kokeshi, ein Holzpüppchen aus Japan. Annelore Parot hält die Illustrationen sehr einfach mit immer wiederkehrenden Mustern. Konnichiwa begrüßt Aoki ihre kleinen Leser und nimmt sie mit auf eine Reise mit dem Shinkansen nach Tokio. Ihr kleiner Panda kommt auch mit. Zusammen mit ihrer Freundin Yoko erkunden die zwei die Stadt, besuchen einen Krims-Krams-Shop und machen ein Picknick unter blühenden Kirschbäumen. Am Ende gibt’s sogar noch einen leuchtenden Kirschbaum.

Das Besondere an dem Bilderbuch: Die Seiten stecken voller Überraschungen. Da kann das Kind den Shinkansen aufklappen oder die Bento-Box, im kleinen Laden gibt es unfassbar viele Sachen zu entdecken und auf einer Seite hat sich Panda versteckt. Zwischendurch können die Kleinen sogar ein klitzeklein wenig japanisch lernen.

mama Fuchs Hella

Mama Fuchs sagt: Ich war ja schon immer für japanische Literatur zu begeistern. Und nur zu gerne würden wir auch wieder nach Tokio reisen, wenn die Mädchen etwas älter sind. Als ich dieses Buch zufällig entdeckte bestellte ich es sofort. Und: Ich war total überrascht, wie viel Japan in dem Buch steckt. So viele kleine und größere Highlights wie die vielen Klappen und am Ende Baum, der im Dunklen leuchtet. Ich liebe Aoki – Eine Reise nach Tokio sehr. Amazon bot es letztes Jahr merkwürdigerweise für einen absurd günstigen Preis an, da bestellte ich einen ganzen Stapel und verschenkte es an alle Freunde, die Japan lieben. Eine Bekannte, die Halbjapanerin ist, war ebenfalls hellauf begeistert.

Fritzi Fuchs

Fritzi Fuchs sagt: Konnichiwa. Als wir zwei Jahre alt waren, las und Mama das Buch zum ersten Mal vor. Ehrlich gesagt, hab ich da noch nicht wirklich verstanden, worum es ging. Jetzt bin ich 4 1/2 und hab das Buch neulich im Regal gefunden. Valentina und ich können den Text schon auswendig. Wir lieben es, durchs Buch zu blättern, die Klappen zu öffnen und mit Aoki und Yoko durch Tokio zu reisen. Wenn ich in die Schule komme, will ich auch eine Bento-Box! Außerdem ist Totoro aus Japan und wenn ich den treffe, muss ich ja japanisch können.

Details zu Aoki – Eine Reise nach Tokio

Das Kinderbuch von Annelore Parot erschien 2011 bei Knesebeck. Offensichtlich wird das Buch nicht mehr verlegt und ist auch insgesamt schwer erhältlich. Das Bilderbuch gibt es mittlerweile nur noch bei Amazon mit stark schwankenden Preisen. Das Buch enthält insgesamt nur kurze Texte und eignet sich wunderbar für Kinder von 3 – 5 Jahren. Wir finden: Das beste Japan-Bilderbuch für Kinder, das wir bisher gesehen haben. Für Japan-Fans ein Must-Have.

5 füchse
Wir vergeben 5 von 5 Füchsen für dieses tolle Buch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert