Die besten Bücher für die zweite Klasse: Kinderbücher für 8-Jährige

Symbolfoto für Kinderbücher in der Zweiten KlasseDu suchst ein Buch für ein Kind in der zweiten Klasse? Hier findest Du richtig gute Bücher. Spannende Geschichten, interessante Sachbücher oder Unterhaltung satt: Wir haben uns durch den Kinderbücher-Wald gelesen und geben unsere Buch- und Lesetipps hier weiter. Hier gibt’s die besten Kinderbücher für 8-Jährige im Überblick.

Zunächst vorweg: Kinder in der 2. Klasse sind am Leseanfang  – deswegen ist es jetzt besonders wichtig, dass sich das Kind für den Lesestoff interessiert. Der Prozess des Lesenlernens ist noch nicht abgeschlossen; im Fokus sollte unbedingt die Lesefreude stehen – auch nachzulesen bei der Stiftung Lesen

Deswegen unbedingt an den Interessen des Kindes anknüpfen, das Schulkind selbst ein Buch aussuchen lassen oder auch mal Out-Of-The-Box-Lesestoff anbieten. Ob Comic, Zeitschrift, Sachbuch, Quatschbuch oder auch Texte in einem Computerspiel – Leseförderung kann absolut vielfältig stattfinden. 

Tipps: So sollten Kinderbücher für 8-Jährige aussehen

Du suchst ein Buch als Geschenk? Wer Mädchen oder Jungen in der zweiten Klasse ein Buch schenken möchte, sollte auf diese Kriterien achten:

  • Die Schrift sollte nicht zu klein sein
  • Das Buch sollte nicht zu dick sein (200 Seiten sind für Zweitklässler*innen schon richtig dicke Schinken; lieber kürzer) Beispiel aus Kinderbuch - Seite aus Die Wackelzahnbande
  • Bilder lockern die Geschichte auf – auch wenn es nur kleine Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind
  • Der Zeilenabstand darf noch größer sein als in einem Roman, so kann das Kind noch Zeile für Zeile mit dem Finger mitlesen – so wie hier im Beispielbild aus Die Wackelzahn Bande (J. Degenhardt, 2022).

In diesem Special findet ihr Kinderbücher für 8-Jährige, die bei uns besonders gut ankamen. 

Kurzweilige Einstiegs-Literatur: Lotta-Leben und Greg’s Tagebuch

Unseren absoluten Lesen-Durchbruch hatten wir mit den Lotta-Leben Büchern von Alice Pantermüller und Daniela Kohl. Die Bücher sind ähnlich aufgebaut wie Greg’s Tagebuch von Jeff Kinney.

Lotta schreibt ihre Geschichten im Tagebuchstil runter. Dazwischen gibt’s jede Menge Zeichnungen und Skizzen im Sketchnote-Stil. Die Schrift ist nicht zu klein und variiert. Eine Seite aus dem Buch Lotta-LebenAuch Sprechblasen werden eingestreut. Insgesamt ein absolut kurzweiliger Lesespaß. Und: Unsere Mädchen lieben die freche Lotta, die ab und an auch mal eine rotzfreche Sprache nutzt. Ihre Lebenswelt trifft noch nicht ganz den Alltag unserer Kinder, da Lotta bereits elf Jahre alt ist. Da geht’s auch mal um Jungs und Fashion, was noch fernab der Realität von 8-Jährigen ist. Vielleicht ist es auch gerade der Spaß in die „Welt der Größeren“ reinzuschnuppern… Bei uns wurde Lotta-Leben von Band 1 bis 20 nahezu verschlungen.

Greg’s Tagebuch ist bei uns bisher noch nicht im Regal gelandet, dürfte aber ebenfalls in die Kategorie Kinderbücher für 8-Jährige fallen –  empfohlen ist die Reihe ab 10 Jahren. Greg kommt bei vielen Jungs in der Grundschule gut an und ist seit vielen Jahren absoluter Dauergast in den Beststeller-Listen.

Gute Kinderbücher für 8-Jährige zum Beispiel Kiki und LottaBei unseren Grundschulmädchen kommen insgesamt besonders gut Kinderbücher an, die sich inhaltlich in der Schule abspielen. Kiki legt los – Erste Stunde Kritzelstunde von Franziska Gehm und Fréderic Bertrand gehört dazu. Kiki ist gerade eingeschult worden und muss sich an die Regeln der Lehrerin erstmal gewöhnen – inhaltlich also sehr nah am Alltag der Zweitklässler*innen. Auch Die Wackelzahn Bande kommt in die Schule von Jutta Degenhardt spielt sich im Klassenzimmer und auf dem Schulhof ab und kam bei uns richtig gut an. Schön auch für die Leseanfänger*innen: Die Bücher haben noch einen Bildanteil von ca. 25 Prozent; dies kann das Leseerlebnis erheblich steigern.

Magie, Tiere und Fantasie: Gute Geschichten für Grundschüler*innen

Zudem lieben viele Kinder im Grundschulalter Geschichten mit Zauber und Magie. Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer sind beispielsweise seit vielen Jahren absolute Renner im Kinderbuch-Regal. Tanya Stewners Liliane Susewind verfolgt ein ähnliches Konzept: Liliane hat ein großes Herz und kann mit Tieren sprechen.

Cover von Kinderbüchern für die Grundschule wie z.B. Die OlchisLiliane Susewind ist schon deutlich textlastiger. In Giraffen übersieht man nicht finden die Leser*innen nur noch alle ca. fünf Seiten ein auflockerndes Bild. Und: Die Geschichte ist mit 267 Seiten recht lang. Unsere Zweitklässlerinnen hatten aber viel Spaß mit dem Buch.

In solchen Fällen lohnt es sich tatsächlich auch mal das Kinderbuch selbst zu kaufen und sich nicht auszuleihen. Gerne möchten die Kids die Geschichte noch einmal lesen (und nochmal und nochmal) – das würde sich mit der Ausleihfrist nicht gut vertragen.

Wer Lust auf herrlich fantasievolle Geschichten hat, dem seien die Bücher von Roald Dahl ans Herz gelegt. Charlie und die Schokoladenfabrik kam im Penguin Junior Verlag noch einmal neu raus. In dieser Version wurden veraltete Klischees und diskriminierende Sprache überarbeitet. Die Geschichte ist 60 Jahre nach Erstveröffentlichung nach wie vor ein Heidenspaß! Für eine unserer Töchter war dies in den Sommerferien nach der ersten Klasse das erste richtig lange Buch und ein echtes Aha-Erlebnis in Sachen Lesen. Außerdem sind in der Reihe die Geschichten „Matilda“, „Der fantastische Mister Fox“ und „Hexen Hexen“ erschienen.

A propos Fantasie: Auch wenn sich mir als Mutter die Faszination der Olchis nie erschlossen hat, kann ich diese Bücher für Jungs und Mädchen der zweiten Klasse wärmstens weiterempfehlen. Die Kinder haben einen Riesen-Spaß an den Geschichten der regelunkonformen Müllfamilie. Bei Oetinger sind in der Büchersterne-Reihe absolut leseanfängerfreundlichen Ausgaben extra für die 2. und 3. Klasse erschienen.

Absolut im Trend: Mythen und Sagen

Noch mehr Kinderbücher für 8-Jährige? Spannend und für viele Kinder lesenswert sind auch Mythen und Sagen. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich auf diesem Markt viel bewegt. Cover von Kinderbüchern mit magischen Wesen aus dem Meer Beispielsweise kam das prämierte Comic-Buch Mythen, Monster & Machtkämpfe im alten Griechenland (James Davis, 2023) kürzlich heraus. 

Eine Mischung aus Sach- und Mythenbuch ist Magische Wasserwesen – Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi. Darin geht’s um echt gruselige Wasserwesen, Seeungeheuer, ums Bermudadreieck oder die versunkenen Pyramiden von Yonaguni. Kinderbuch Siegfried

Optisch ansprechend ist die neue Erzählung der alten Sage von Siegfried geworden. Unter dem Titel Siegfried – Der Drachentöter erwecken Autorin Anna Kindermann und Illustratorin Lena Winkel den (fast) unbesiegbaren Siegfried wieder zum Leben. Erschienen ist das Buch vor Kurzem im Kindermann Verlag.

Sachbücher: Perfekt für Schulkinder

Gerade im Grundschulalter sind Kinder absolut verrückt danach, Wissenslücken zu füllen. Jetzt verfügen Sie über den großen Schatz selbst lesen zu können und sind in der Lage selbst einzuteilen, was, wo und wie sie lesen. 

Kein Wunder, dass Was ist Was-Bücher schon Generationen überlebt. Tatsächlich sind auch unsere Kinder Feuer und Flamme. Das Was ist Was – Internationale Raumstation kommt bei uns beispielsweise gerade gut an. Beliebtes Sachbuch für Kinder Das Hotel zum OberstübchenAuch Sachbücher von Der Maus aus dem Carlsen-Verlag vermitteln Wissen absolut kindgerecht und regen noch dazu zum lesen an.

Ein absoluter Liebling bei uns im Bücherregal ist Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler & Annemarie van den Brink. Hier wird wie schon in der „Kackwurstfabrik“ lustig der Körper erklärt und das Ganze in eine Geschichte verpackt. Dazu sehr viele Zeichnungen, Quizfragen und Erklärungen zum Gehirn, fertig ist der wissenswerte Lesespaß. Das Buch können wir auch als Geschenktipp für 8-Jährige uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Freund*innen des Meeres sei das aufwändig gestaltete Sachbuch Wundervolle Welt Wasser von Sam Hume ans Herz gelegt. Mit Liebe ins Details erfahren wir in Wort und Bild alles über den Dugong, Seegras oder die Sturzbachente. In der gleichen Reihe erschienen beim DK Verlag bereits die Bücher über Sterne, Tiere, die Natur und Dinosaurier. Gute Sachbücher für Kinder: verschiedene Titel

Außerdem immer eine gute Geschenkidee: das Guinness Word Records Buch.  Die Schrift ist kleingedruckt, die Seiten eigentlich viel zu dünn für Kinder und inhaltlich ist auch nicht alles pädagogisch abgesegnet. Und doch lieben Grundschüler*innen das Buch der Weltrekorde von ganzem Herzen. Wo auch sonst kann man so wertvolles Schulweg-Wissen erfahren wie die Existenz des Flatulenzkünstlers Mr. Methane, der hauptberuflich mit Pups-Konzerten sein Geld verdient? 

Perfekter Reise-Lesestoff: Wissen-Zeitschriften

Ein Medium, das in den letzten Jahren mehr in den Hintergrund rückte, ist jetzt für die Kinder echt interessant: die Zeitschrift. Wisssens-Zeitschriften für Kinder  In Magazinen wie Geolino, Dein Spiegel oder Zeit leo können die Kinder blättern, etwas über Tiere, Sport, Kulturen oder Wissenschaft lesen oder Rätsel lösen. Super auch für Bahnfahrten! Allerdings ist das Kinder-Zeitschriftenregal in den Bahnhöfen hart überfrachtet. Hier gelten die Qualitätsmerkmale: Wenig oder keine Werbung in den Heften, keine Plastikverpackung drumherum und kein billiges Plastik-Spielzeug. 

Mit Comics und Detektiv-Rätseln zum Lesespaß

Noch mehr Buchtipps für Kinder in der zweiten Klasse? Auch Comics sind eine echte Bereicherung. Nicht umsonst wurden bei der Leipziger Buchmesse 2023 endlich auch mal Comics gewürdigt.  Timothy Top sowie Boris Babette und lauter Skelette werden hier für Kinder in der zweiten und dritten Klassen ans Herz gelegt. Bei uns kommen auch Klassiker wie Walt Disneys Lustiges Taschenbuch super an.

Mitmach Detektiv Buch für Kinder und ComicRichtig spannend (und eine gute Geschenkidee für Kinder im Alter von 8 Jahren) ist das Detektiv-Buch Findest Du die Spur von Lydia Hauenschild. Darin muss das Kind Hinweise finden, um Rätsel zu lösen. Bei den Ermittlungen hilft eine Geheimschriftlupe.

Aktiv werden müssen Kinder auch mit Das große Buch der Experimente vom Verlag moses. Hier geht’s in erster Linie darum, Experimente mit Haushaltsgegenständen durchzuführen. Lesen ist dabei Mittel zum Zweck.

Die beliebtesten Bücher laut Besteller-Listen und Studien

Laut „KIM-Studie“ sind die beliebtesten Kinderbücher im Alter von 6 – 13 Jahren übrigens Gregs Tagebuch, Harry Potter und Die Schule der magischen Tiere. Wobei Harry Potter hauptsächlich von den Kindern ab 10 Jahren gelesen wird. In den aktuellen Besteller-Listen finden sich Bücher wie Marc Uwe Klings Das Klugscheißerchen (super Autor, super Buch!), Bücher über Anouk, Die Schule der magischen Tiere, Die drei ??? Kids oderPetronella Apfelmus

Ein richtig guter Tipp noch zum Schluss: Schenke dem Kind ein Buchgutschein und lasst es im Buchgeschäft selbst entscheiden. Manchmal muss man auch da locker bleiben. Was dem Kind gefällt, gefällt dem Erwachsenen möglicherweise nicht unbedingt. Im Fokus soll in diesem Alter aber die Lesefreude stehen. Und: Ob ein Buch schlecht ist oder nicht – diese Entscheidung darf einem Grundschulkind durchaus selbst zugestanden werden. Immerhin haben wir doch alle die Paw-Patrol-Phase einigermaßen heil überstanden, oder? 

Auch in der zweiten Klasse sind klassische Erstlesebücher noch angesagt! Hier geht’s zum großen Erstlesebuch-Special mit vielen Buchtipps.

Hinweis: Die Autorin hat sich die meisten Titel, die in diesem Artikel über Kinderbücher für 8-Jährige erwähnt wurden selbst gekauft. „Siegfried – Der Drachentöter“, „Wundervolle Welt Wasser“ und „Magische Wasserwesen“ wurden der Autorin als kostenfreie Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Copyright/Bilder: DK Verlag, Carlsen, ars Edition, egmont, Guinness World Records, Die Zeit, GEOlino, Arena, moses, Penguin junior, Klett Kinderbuch, KJB, Loewe, Kindermann Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert