Das große Buch von Frosch und Kröte

Cover vom Kinderbuch Das große Buch von Frosch und Kröte

Das große Buch von Frosch und Kröte ist ein Klassiker, den womöglich noch nicht alle kennen. Was unfassbar schade wäre. Lies hier nach, warum das Buch von Arnold Löbel für immer einen festen Platz in unserem Bücherregal hat.

Das Immer-Wieder-Geschichtenbuch

Frosch und Kröte sind echte Freunde. Mit allen Höhen und Tiefen, Meinungsverschiedenheiten und innigen Vertrauen. „Das große Buch von Frosch und Kröte“ erzählt die kleinen und großen Geschichten von den beiden Weggefährten. Autor Arnold Lobel nimmt uns mit, wenn Kröte schwimmen geht und sich mit ihrem crazy Badeanzug nicht aus dem Wasser traut, wenn Kröte alles auf morgen verschieben will oder die beiden herausfinden wollen, was Willenskraft ist. Auf etwa 250 Seiten erzählt er uns kleine Parabeln, aus denen wir Mini-Kleinigkeiten mit in unseren Alltag nehmen dürfen. Wenn dann Kröte mit ihrem vermeintlich peinlichen Badeanzug stolz nach Hause spaziert, Dinge heute statt morgen erledigt oder die beiden ihre Keksschachtel den Vögeln geben, sehen wir, dass so manche Lösung im Leben zum Greifen nah ist. Das große Buch von Frosch und Kröte ist eine echte kleine Schatztruhe.

mama Fuchs Hella

Mama Fuchs sagt: Wir haben das Buch geschenkt bekommen und sind wirklich hin und weg. Für unsere 4 1/2 jährigen Zwillinge ist das Buch perfekt. Die Geschichten sind nicht zu lang und über die vielen Bilder freuen sich die Mädels auch. Arnold Lobel braucht keinen Holzhammer, um uns den Spiegel vor Augen zu halten. Die kleinen Parabeln zeigen uns, dass manche Dinge im Leben schwer erscheinen, in Wirklichkeit nur einen neuen Blickwinkel brauchen. Und dabei ist es auch völlig okay, auch mal kleine Rückschläge hinzunehmen. Wir lieben Frosch und Kröte sehr, es hat einen sicheren Platz in unserem Bücherregal und ich bin mir sicher, dass die Kinder auch als Leseanfängerinnen ihren Spaß damit haben werden. Ein Kinderbuch, das wir immer wieder herausholen können, es wird niemals langweilig.

valentina fuchs

Valentina sagt: Frosch und Kröte sind total lustig. Unsere Eltern lesen uns gern zum Einschlafen eine oder zwei Geschichten aus dem Buch vor. Manche Geschichten kenn ich schon auswendig, das macht aber nichts. Ich höre trotzdem gerne zu.

Das große Buch von Frosch und Kröte, die Details

Autor Arnold Lobel starb 1987, 2018 kam sein Klassiker noch einmal in einer Neuauflage raus. Wir zitieren aus der gebundenen Ausgabe, erschienen bei dtv Junior. Das Buch kommt sehr hochwertig daher. Es kostet 14,95. Es eignet sich ganz wunderbar als Geschenk – für 4-Jährige, 5-Jährige und auch für Grundschulkinder. Toll auch zum Schulanfang oder als Unterrichtsmaterial.

Bestwertung für den Klassiker

Wir vergeben 5 von 5 Füchsen

5 füchse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert