Wenn Anna Angst hat…

Kinderbuchtitel Wenn Anna Angst hat

Als uns die Anfrage erreichte, ob wir dieses Buch rezensieren wollen, kam uns das Thema wie gerufen! Der Titel: „Wenn Anna Angst hat…“. Auch wenn Fritzi und Emma immer felsenfest behaupten, vor Nix und Niemanden Angst zu haben: Abends beim Einschlafen sieht die Welt dann doch ganz anders aus. Fritzi (4 1/2) hat Angst, vor was, weiß sie nicht genau. Anna hat auch Angst. Doch Anna wird von allen Seiten ganz schön süß und kreativ beschützt. Von einer Glückskatze zum Beispiel oder Gespenstermaler und natürlich dem riesigsten Riesen, den die Welt je gesehen hat. Eins vorweg: Herrgott, ist das ein süßes Buch!

Anna: Mutige Freunde, mutiges Kind

Wenn Anna Angst hat, dann ruft sie ihre Freunde. 33 Ritter kommen flott herbei, oder die fliegende Feder, die alle in die Flucht kitzelt oder der Gespenstermaler, die die Gesichter von den gruseligen Gespenstern kurzerhand fröhlich malt. Und dann ist da noch die Glückskatze, der Lichtvogel und – der wichtigste – der riesige Riese! Am Ende ruft Anna ganz schön mutig: „Anna hat gar keine Angst“ und als sie schläft passt der Riese unauffällig die Nacht hindurch auf sie auf.

Ein dünnes Bilderbuch mit knappen, pointierten Texten von Heinz Janisch und lakonisch-lustigen Illustrationen von Barbara Jung.

mama Fuchs Hella

Mama Fuchs sagt: Als Kind hätte ich mir ein Buch wie dieses gewünscht. Ich mag den Ansatz wie auch wie Rosi in der Geisterbahn, der Angst frontal zu begegnen. Hätte ich gern schon früher gewusst. Die Zeichnungen von Barbara Jung gefallen mir sehr. Zurückhaltende Farben und fast schon unfertig wirkende Illustrationen machen „Wenn Anna Angst hat“ zu einem ungewöhnlichen Kinderbuch.

Fritzi Fuchs

Fritzi sagt: Ui, der riesige Riese ist ja wirklich riesig. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob er groß ist oder die Dinge um ihn herum klein. Den hätte ich jedenfalls auch gerne als Freund. Das Buch gefällt mir wirklich gut. Schade nur, dass es soooo kurz ist. Lesen wir bitte noch ein Buch zum Einschlafen?

Details zu „Wenn Anna Angst hat“

Das Bilderbuch von Heinz Janisch und Barbara Jung erschien 2012 im Verlag Jungbrunnen Wien (die mit dem Kleinen Ich bin ich). Mit 32 Seiten und drei – fünf Sätzen pro Doppelseite eignet es sich bestens als Gutenacht-Geschichte. Unsere Kinder mit 4 1/2 mögen das Buch sehr und sind in einem guten Alter für das Kinderbuch. Tendenziell würde ich sagen, eignet es sich für Kinder von 3 – 5 Jahren (offizielle Empfehlung 4 – 6 Jahren). Das Buch ist gebunden erschienen und kostet 14 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert