Rosi in der Geisterbahn

Rosi in der Geisterbahn„Rosi in der Geisterbahn“ von Philip Waechter ist ein kleines Buch gegen die Angst. Rosi ist ein äußerst niedlicher Hase, den Alpträume plagen. Doch Rosi will etwas gegen ihre Angst tun und sucht einen Experten auf.  Der Weg ist ungewöhnlich, aber absolut effektiv…

Darum geht’s in „Rosi in der Geisterbahn“

Nachdem Hase Rosis Alpträume zur reinsten Plage werden, sucht Rosi einen Fachmann auf. Der empfiehlt ihr ein hilfreiches Buch: „Monster, alles was man wissen muss“ heißt es. Fortan trainiert der Hase hart und nimmt schließlich die große Herausforderung an. Rosi sucht sich in der Geisterbahn den schönsten Wagen aus und kämpft gegen die gruseligen Monster. Das Buch endet mit dem gleichen Alptraum wie zu Beginn. Doch mittlerweile hat Rosi eine ganz andere Einstellung und konnte ihr Monster zähmen.

mama Fuchs HellaMama Fuchs sagt:

Entschuldigung liebe Leser, ich kann dieses Kinderbüchlein unmöglich objektiv beurteilen. Es gibt kaum ein Kinderbuch, das ich von vorne bis hinten mehr schätze als dieses. Ich habe es bereits vor vielen Jahren gekauft, lange bevor ich Kinder hatte. Zum einen ist Hase Rosi unfassbar niedlich und ausdrucksstark gezeichnet. Zum anderen hat Philip Waechter das Unmögliche geschafft, eine tiefgängige Geschichte in so viel Leichtigkeit zu verpacken, dass Rosi sowohl Kleinkinder als auch Kinder und Erwachsene nachhaltig berührt. Ich selbst litt als Kind unter regelmäßig wiederkehrenden Alpträumen, die ich nur besiegen konnte, indem ich meinen Ängsten mit offenen Armen begegnete. Für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht. Philip Waechters Buch hätte mir damals sicher geholfen und ich bin glücklich, dass ich meinen Kindern diese wertvolle Geschichte mit auf den Weg geben kann. Abgesehen davon treffen die Zeichnungen genau meinen Geschmack und die Texte sind pointiert. Danke, Philip Waechter.

Fritzi FuchsFritzi sagt:

Hasen sind toll und Rosi mag ich besonders gern. So gern, dass ich meinen Kuschelhasen Rosi genannt habe. Ehrlich gesagt verstehe ich – meine ich – die Geschichte noch nicht so ganz, aber: Ich weiß, dass Rosi gegen Monster kämpfen kann, das beeindruckt mich. Am liebsten mag ich die Szene, in der Rosi auf dem Jahrmarkt steht und ihre Eintrittskarte für die Geisterbahn kaufen möchte. In diesem Bild gibt es so viel zu entdecken.

valentinaValentina sagt:

Wenn Mama fragt, was wir lesen wollen, rufe ich immer „Roooosssssiiii“. Ein bisschen grusele ich mich vor der Alptraum- und der Geisterbahnszene. Aber es ist eher ein wohliger Schauer und es ist sehr lustig, wenn Rosi die Monster erledigt. Rosi in der Geisterbahn gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, es ist schon ganz zerfleddert.

Details zu „Rosi in der Geisterbahn“:

Das Büchlein aus dem Verlag Beltz&Gelberg können sich 1,5- und 2-Jährige bereits mit Freude ansehen, komplett erschließen wird sich dieses Buch eher Kindern ab 3 oder 4 Jahren. Wir besitzen die „Minimax“-Ausgabe für 6,50 Euro. „Rosi in der Geisterbahn“ von Philip Waechter ist erstmals 2005 erschienen. Ich habe es bisher in wenigen Buchläden entdeckt. Das ist sehr schade, denn für mich ist dieses Kinderbuch wirklich ein Muss in jedem Bücherregal. Deswegen möchte ich am liebsten in die Welt hinausposaunen: Bitte kauft euch „Rosi in der Geisterbahn“, bestellt es euch in der Bücherei vor oder verschenkt es.

Unsere Wertung: 5 von 5 Füchsen
5 füchse

Bild: © Beltz Verlag, Illustrationen: Philip Waechter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert