Das kleine Wir

Ein Kinderbuch, das viel mehr ist als nur ein Bilderbuch: „Das kleine Wir“ öffnet Kinderaugen zum Thema Freundschaft und kann eine echte Lebenshilfe sein. Auch für Erwachsene lohnt es sich das Buch von Daniela Kunkel näher zu betrachten.

Das kleine Wir Buchcover
Das kleine Wir von Daniela Kunkel erschien 2016 im Carlsen Verlag

Ein Buch, das die Welt schöner macht! Echt jetzt: Freundschaft ist gar nicht so einfach. Egal, ob mit 6, 12, 20 oder 40 Jahren. Das kleine Wir zeigt uns, wie wertvoll Freundschaft ist und wie zerbrechlich.

Ein Wir, das entsteht nämlich genau dort – so Autorin und Illustratorin Daniela Kunkel – wo sich Menschen mögen. „Es gibt also ziemlich viele Wir und jedes sieht ein bisschen anders aus“, schreibt sie zum Einstieg und stellt das Wir von Ben und Emma vor.

Dieses Wir ist groß und grün und mit Blumen auf dem Kopf. Es lässt sie aneinander denken und außerdem liebt es Tee, Kuchen und hat Zauberkräfte. Ben und Emma werden dank des Wirs sogar mutiger. Und dann streiten die beiden. Das Wir wird schwächer und verschwindet. Die beiden Freunden müssen es suchen, besänftigen und pflegen bis es sogar noch stärker wird.

Unsere Meinung

Das kleine Wir ist ein Must-Have in jedem Bücherregal. Das Kinderbuch führt uns vor Augen, was es bedeutet eine Freundschaft zu pflegen. Und Fritzi fragt sich seitdem, wie wohl das Wir zwischen uns beiden aussieht. Ich bin mir sicher, dass es ein Glitzerkleid trägt und ein Lachen über beide Ohren im Gesicht trägt.

Das Kinderbuch ist bei Carlsen erschienen und kostet 12,99. Aus der Reihe sind noch weitere Bücher herausgekommen. Zum Beispiel „Das kleine Wir im Kindergarten“ oder „… in der Schule“, „… zu Hause“ und ganz neu „Wir alle“. Es stehen also noch einige Exemplare auf der Leseliste.

(kein Rezensionsexemplar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert