Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Fritzi und Valentina haben ein Lieblingslied. Und – ach herrje – ich kriege den Ohrwurm auch nicht mehr aus dem Kopf. „Es war einmal ein Mädchen, das Mädchen, das hieß Anne, das blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne“ – Erst jetzt haben wir entdeckt, dass es dazu auch noch weitere Songs und eine Geschichte gibt, die konsequenterweise „Die Geschichte von Anne Kaffeekanne“ heißt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Unser Sonntagmorgen gehört momentan ganz allein Heike Makatsch mit ihrer Anne Kaffeekanne…

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Gibt es jemanden, der das Lied Anne Kaffeekanne noch nicht kennt? Darin geht’s um die freche Anne, die in sechs Strophen auf dem Besenstiel einmal quer durch die Welt fliegt, aber immer wieder vor unangenehmen Situationen flüchten muss. Einmal gehört, geht der Refrain kaum mehr aus dem Kopf

Da flog sie, o Pardon
Auf dem Besenstiel davon
Geradeaus übers Haus
Dreimal rum und hoch hinaus

Lyrics: Fredrik Vahle

Autor Fredrik Vahle hat zum Song auch ein Buch geschrieben: In „Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne“ erzählt er, wie die Begegnung mit dem Löwen ablief, warum der Oberförster im Schwarzwald so ungeheuerliche Forderungen stellt und wie sie schließlich auf Hansi Heinemann traf. Wir müssen uns eingestehen: Diesmal haben wir das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört (gefunden bei Audible in der Rubrik Hörempfehlungen für Kinder). Heike Makatsch liest die Geschichte von Anne Kaffeekanne – zwischendurch gibt es immer wieder Lieder, sodass der Hörspaß wirklich abwechslungsreich ist. Mit knapp zwei Stunden ist das Hörspiel recht lang. Doch unsere gerade noch 4-Jährigen halten das tatsächlich locker durch und so hat uns Heike Makatsch schon so manche verregnete Sonntagvormittage gerettet. Nach dem Aufstehen kuscheln sich die Mädchen aufs Sofa und verfolgen Annes Abenteuer über die Sonos-Box. Vielen Dank dafür Heike Makatsch und Fredrik Vahle.

mama Fuchs Hella

Mama Fuchs sagt: „Ich mag die angenehme Stimme von Heike Makatsch sehr. Die Songs sind auch großartig. Und die Kinder lieben die Geschichte der Anne Kaffeekanne. Für meinen Geschmack wirkt die Story ein klein wenig zu konstruiert, aber gut, wir haben es hier mit einem hübschen Stück Unterhaltung zu tun, das passt schon…“

Fritzi Fuchs

Fritzi Fuchs sagt: „Ich finde Anne super. Sie mag kein Rosa und Lila, so wie ich gerade. Wenn wir Sonntag in der Früh wach sind, dürfen wir uns immer ein Hörbuch aussuchen. Momentan ist das wirklich IMMER „Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne“. Wenn die Lieder kommen, sing‘ ich kräftig mit. Zum Glück hat hier die Nachbarschaft noch nie Aufhören geschrien.“

Details

Das Kinderbuch erschien 2014 bei Sauerländer und umfasst 128 Seiten. Dementsprechend lang ich auch das Hörbuch mit 1:55 Stunden. Liedermacher und Autor Fredrik Vahle hat das Buch geschrieben, Susanne Göhlich illustriert.

Noch ein Hinweis: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible

Wem Anne Kaffeekanne gefällt, dem können wir auch „Der Tag an dem Louis gefressen wurde“ ans Herz legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert