Usborne: 1000 Tiere

Cover Usborne 1000 TiereDas Bilderbuch 1000 Tiere ist wahrlich beeindruckend. Es ist die erste Tier-Enzyklopädie, die unsere Zwillingsmädchen in den Händen hielten. Mit 2,5 Jahren ist dieses umfangreiche Bilderbuch freilich erst einmal zu umfassend. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Tierfreundinnen mit diesem schönen großen Buch aufwachsen dürfen. Auch wenn Papa Fuchs festgestellt hat, dass Illustratorin Nikki Dyson ein Talent und eine kleine Schwäche hat…

Darum geht’s in „1000 Tiere“

Das Vorwort des Bilderbuchs bringt es auf den Punkt:

„Auf unserem Planeten leben über eine Million bekannter Tierarten. Und wahrscheinlich gibt es mehrere Millionen, die wir noch nicht entdeckt haben. Dieses Buch zeigt genau 1000 Tiere.“

Auf 28 Seiten findet der Betrachter Zeichnungen in diversen Kategorien. Allein 43 verschiedene Affen sind auf der Seite „Affen“ zu sehen; zudem gibt’s Kategorien wie „Krabbeltierchen“, „Haustiere“, „Streifen und Punkte“, „Schwarz-weiße Tiere“, „Schlangen“, „Im Meer“, etc.

Schwarz weiße Tiere

Vom kleinsten Tierchen bis hin zum Blauwal ist alles dabei. Hilfreich ist dabei natürlich das umfangreiche Register der Tiernamen. Wer einfach nur einen „Tapir“ sucht, stößt hier direkt auf das Schabrackentapir, den Bergtapir, den Flachlandtapir oder den mittelamerikanischen Tapir (als Jungtier). Unfassbar, wie viel Arbeit sich die Illustratorin gemacht hat und wie viel Zeit sie wohl in dieses umfassende Buch gesteckt hat!
Haustiere

Papa Fuchs sagt:

papa fuchs chrisDie Tierliebe liegt uns wohl in den Genen, deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch erstmals in den Händen hielt. Die Vielfalt ist wirklich unglaublich. Besonders beeindruckt bin ich von den Zeichnungen der Insekten. Diese scheinen der Illustratorin besonders gut zu liegen. Sie sind sehr realistisch. Manche Tiere sehen der Realvorlage nicht ganz so ähnlich – die Bären sehen eher aus, als seien einem Comic und nicht dem Wald entsprungen.

Valentina sagt:

valentina fuchsOkay, ich gebe zu: Jede Seite hab‘ ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Aber die Affen kann ich schon recht gut unterscheiden. Ich finde Affen sowieso richtig toll. Auch die Bauernhof-Tiere kenne ich gut und die Seite mit den Fischen liebe ich auch. Dieses Buch hat einen festen Platz bei uns im Bücherregal und ich hole es ab und an raus. Meine Cousins (5 und 8) lieben das Buch auch sehr.

Details zu „1000 Tiere“

Das Bilderbuch ist in Din A 4 erschienen und eignet sich insbesondere für Kindergarten- und Grundschulkinder. Ob als Nachschlagewerk oder zum Durchblättern: „1000 Tiere“ ist ein guter Begleiter für viele Jahre. Es kostet 12,95 Euro und ist 2014 erstmals in London erschienen. Die Illustratorin Nikki Dyson ist auf Tier- und Sachbücher spezialisiert.

Unsere Wertung: 4 von 5 Füchsen
4 füchse

 

Weitere Kinderbücher? Noch mehr Tierbuch-Rezensionen!

Bilder © 2014 Usborne Publishing Ltd / Illustrationen: Nikki Dyson

(Diese Rezension ist #unbezahlteWerbung und entstand nach Versendung eines Rezensionsexemplars. Die Autorin hat diesen Artikel jedoch völlig unabhängig nach journalistischer Sorgfaltspflicht erstellt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert