Meine Mama ist die beste der Welt

Meine Mama ist die beste der WeltDer Titel sagt alles: „Meine Mama ist die beste der Welt“ ist das ideale Geschenk zum Muttertag oder einfach nur um zwischendurch einer Mama eine Freude zu bereiten. Auch ich habe es zum Muttertag bekommen und war zu Tränen gerührt. Doch in manchen stillen Momenten zweifel ich an meinen pädagogischen Qualitäten. Die Eichhörnchen-Mama hat nämlich nicht sehr viel mit mir gemeinsam…

Darum geht’s in „Meine Mama ist die beste der Welt“

Ein Eichhörnchen-Kind erzählt in Reimform von seinem Tag mit der Mama. Am Morgen wird es mit einem Kitzelkuss geweckt, dann gibt’s Erdbeerquark zum Frühstück, schließlich geht’s zum spielen und picknicken in den Wald, es wird noch etwas Haushalt erledigt und dann bringt die Mama ihr Kleines ins Bett.  Die Eichhörnchen-Mutti ist immer lieb und geduldig. Es gibt den ganzen Tag Küsschen, Kuscheleinheiten und Mama Eichhörnchen widmet sich voll und ganz ihrem Kind. Das Ganze verpackt in süßen Bildchen und netten Reimen wie diesen:

Keuchend plumpsen wir auf die Decke, mein Kopf sinkt auf Mamas Bauch. Und wenn ich mich wohlig stecke, dann dös ich fast ein – und sie auch.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaHach, ein herziges Buch. Meine Schwester hatte es mir geschenkt als unsere Kinder 1,5 Jahre alt waren und ich war sehr gerührt. Weil’s so furchtbar süß ist, möchte ich es auch gar nicht groß hinterfragen. Nur ein paar Anmerkungen: Wo ist eigentlich Papa Eichhörnchen? Wie schafft es Mama Eichhörnchen 95 % des Tages Zeit für ihr Kleines zu haben? Wo nimmt Mama Eichhörnchen die Geduld her nach Essensverweigerung und Kleckerei ihr Kind aufs Näschen zu küssen? Und wenn die Eichhörnchen-Mama mit all diesen Eigenschaften die beste Mutter der Welt ist? Was bin ich dann? Die hundertundzehntbeste? Egal. Es ist süß. Zuckersüß. Und jetzt kuscheln wir eine Runde (s.u.).

Valentina freut sich auf die Kuschelmomente:

valentina fuchsDas Eichhörnchen-Kind hat es wirklich gut. Es darf essen, was es will und Mama hat den gaaaaanzen Tag Zeit. Wenn meine Mutter das Buch vorliest, sitzen Fritzi und ich immer auf ihrem Schoß und hören ihr gespannt zu. Am meisten freue ich mich auf die Stelle, an der die Mama ihr Kind in die Decke wickelt und die beiden kuscheln. Dann drück ich mich auch immer ganz fest an Mama und genieße die Nähe.

Details zu „Meine Mama ist die beste der Welt“

Das Pappbilderbuch erschien 2015 im Loewe Verlag. Die Illustrationen stammen von Rebecca Harry, die Texte von Katja Reider. Das Buch wird für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Es kostet 5,95 Euro. Da dieses Buch hauptsächlich ein wundervolles Geschenkbuch für eine Mutter ist, vergeben wir diesmal ausnahmsweise keine Wertung.

Noch eine Idee für ein Mama-Buch? Hier entlang bitte: Mama Huhn sucht ihr Ei.

Bilder: Loewe, Illustration: Rebecca Harry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.