Die Tür

Kinderbuch Die TürUnser erstes Buch aus der Welt der Magie: „Die Tür“ ist eine aufregende Reise durch dunkle Gefilde. Wenn es die Mädchen in den Händen halten, klopfen ihre Herzen schnell und sie beginnen zu flüstern, als wäre dieses Buch ein Geheimnis. – Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, wenn nicht dieses eine Manko wäre…

Darum geht es in „Die Tür“

Ein Kind  findet einen Schlüssel, öffnet eine geheimnisvolle Tür und landet in einem Reich der Fantasie. Hier haust ein Drache, der Schrecken verbreitet. Tür für Tür arbeitet sich das Kind mitsamt seinen Kuscheltier-Gefährten weiter. Der Leser öffnet dem Kind die Türen. Schließlich findet das Kind einen Jungen, der im Haus gefangen ist. Gemeinsam kriechen sie durch einen dunklen Gang und finden die Tür zur Freiheit.

Wir schweben im All,
es gibt keine Zeit.
Die Welt ist so groß,
so unendlich weit!

mama Fuchs HellaMama Fuchs sagt: Beim ersten Mal lesen, spürte ich die Anspannung der Kinder. Was kommt hinter der Tür? Was verbirgt sich? Welche Tür sollten wir öffnen? Wenn wir „Die Tür“ lesen, sind sie immer wieder von Neuem aufgeregt. Wir arbeiten uns Tür zu Tür weiter, flüstern, wenn wir am Drachen vorbeischleichen und am Ende entdecken wir erleichtert das Weltall. – Wow, was für eine Geschichte, die die Leidenschaft für Bücher absolut entfacht! Die Illustrationen von Britta Teckentrup sind sehr zurückhaltend in gedeckten Farben. Eine wunderbare Wohltat in der rosabunten Einhornwelt der Kinderbuchregale. Allerdings macht eine elementare Sache, den Lesespaß elementar kaputt: Die Türen sind teilweise so winzig, dass sie beim ersten Mal öffnen bereits rausreißen. Danke an den Erfinder des durchsichtigen Klebebands!

valentina fuchsValentina sagt: Ich weiß  genau, hinter welcher Tür sich der Drache versteckt. Es ist die schwarze, große Tür. Wir sind ganz mutig und öffnen sie trotzdem. Ich liebe es, die Türen zu öffnen. An einer Mauerwand sind sehr viele Türen, manche führen ins Nichts. Das ist sehr spannend. Ich mag keine Bücher, in denen jemand zu Schaden kommt, aber „Die Tür“ ist genau die richtige Portion Grusel für mich. Es ist absolut aufregend.

Details zu „Die Tür“

Illustriert wurde „Die Tür“ von Britta Teckentrup. Es ist 2018 bei Jacoby & Stuard in Berlin erschienen. Unsere Mädchen etwas älter als 2,5 und lieben das Buch. Ideal ist es für Kinder von 2,5 – 4 Jahre. Da ist mit 15 Euro recht teuer ist, eignet es sich auch wunderbar als Geschenk zum Beispiel zum dritten Geburtstag.

Noch ein Lesetipp: Wer „Die Tür“ mag, dem wird sicher auch der Stil von „Das kleine Ich bin Ich“ gefallen.

Unsere Wertung:
4 von 5 Füchsen
4 füchse

 

Bilder: Jacoby&Stuart, 2018, B. Teckentrup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert