Antons ganze Welt

Antons ganze Welt

„Antons ganze Welt“ scheint zunächst wie ein supereinfach gestricktes Bilderbuch für die Kleinsten, Wer aber durch die 96 Seiten blättert, merkt schnell, dass Kaninchen Anton das Zeug zum wahren Helden hat. Unsere Mädchen sind dem Anton-Zauber komplett verfallen. Und sie haben ihre Gründe …

Darum geht’s in Antons ganze Welt

Das ultimative Kinderbuch für 1-2-Jährige: In „Antons ganze Welt“ geht es in sage und schreibe 96 Seiten um das kleine Kaninchen Anton. Das Buch ist schlicht aufgebaut: Links auf der Doppelseite beschreibt Judith Drews in wenigen Worten worum es geht, auf der rechten Seite sehen wir das entsprechende Bild von Anton. Anton ist traurig, Anton hat Hunger, Anton badet, Anton ist gefährlich, Anton ist eine Naschkatze – 96 Mal begleiten wir Anton durch seinen Tag. Wir lernen seine Familie kennen, seinen Freund und können uns auf den immer wiederkehrenden Teddy freuen. Sowohl Bilder als auch die Sprache sind schlicht und prägnant gewählt.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaIch muss zugeben, dass ich Sinn und Zweck von „Antons ganze Welt“ nicht recht verstanden habe. Okay, Anton sieht wirklich bezaubernd aus, aber 96 Seiten? Ist das nicht ermüdend für die Mädchen? Doch dann habe ich gesehen, mit welcher Freude die Kinder Anton begleiten. Von Mal zu Mal blätterten wir immer schneller Seite für Seite weiter. Dann hat mich auch das Anton-Fieber gepackt. Mittlerweile ist Anton ganz oben auf meiner Verschenk-Liste für Kinder aus dem Freundeskreis. So einfach können gute Bücher sein. Bravo!

Fritzi sagt:

Fritzi FuchsOh, Anton, du wundervoller Kaninchen-Freund, ich finde dich ganz aufregend. Ich saugte von Anfang an jedes Wort auf, das meine Eltern vorlasen. Jetzt kann ich das Buch auswendig. Ich weiß, was auf der nächsten Seite kommt und freue mich auf bestimmte Bilder ganz besonders. Ich möchte dich trösten, wenn du weinst, ich möchte mir dir zusammen balancieren. Anton, wenn du das liest, meldest du dich bei mir? Danke, Deine Fritzi.

Details zu Antons ganze Welt:

Das Kinderbuch ist 2017 in der Verlagsgruppe Beltz und Weinheim erschienen. Es eignet sich wunderbar für Kleinkinder ab einem Jahr. Unsere 2-Jährigen haben ein Riesen-Spaß am Buch. Vermutlich wird es aber Kindern ab 4 Jahren doch ein bisschen zu langweilig. Da „Antons ganze Welt“ herrlich bunt und wirklich hübsch anzuschauen ist, eignet sich das Büchlein wunderbar als kleines Geschenk. Die Hardcover-Ausgabe kostet 9,95 Euro.

Unsere Wertung: 4 von 5 Füchsen
4 füchse

© 2017 Beltz&Gelberg, Illustrationen: Judith Drews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert