Der Grüffelo

Der GrüffeloAls ich noch nicht Mutter war, hörte ich diesen Namen an jeder Ecke: Der Grüffelo. Wer oder was das ist, wusste ich jedoch nicht. Nun sind unsere Zwillinge 2,5 Jahre alt und wir haben das berühmte Kinderbuch endlich entdeckt. Was für ein Buch! „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson zeigte mir, wie falsch ich meine Kinder einschätze… Warum? Das kannst du hier in der Rezension nachlesen.

Darum geht’s in „Der Grüffelo“

Eine Maus spaziert durch den Wald und wird von diversen Tieren zum Einzeldate eingeladen. Doch die Maus ist nicht dumm und weiß genau, was dahinter steckt: Der Fuchs, die Eule und die anderen Waldbewohner wollen sie eigentlich verspeisen. Kurzerhand erfindet die clevere Maus einen gruseligen Freund mit schrecklichen Klauen und einer giftigen Warze und nennt ihn Grüffelo. Angeblich kommt dieser gleich vorbei und freut sich schon wie verrückt auf Fuchsspieß und Eule mit Zuckerguss. Umso größer ist die Überraschung als dann der erfundene Freund tatsächlich vor ihm steht und der Maus offenbart, dass er am liebsten Butterbrot mit kleiner Maus isst. Mit einem äußerst cleveren Plan kann die Maus dem Grüffelo allerdings beweisen, dass sie der Monster-Schreck des ganzen Waldes ist und alle Tiere Angst vor ihr haben.

 

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs Hella„Der Grüffelo“ ist ab vier Jahren empfohlen. Als wir bei den größeren Cousins das Buch entdeckten, hab ich befürchtet, die Mädchen haben mit ihren 2,5 Jahren Angst vor dem Grüffelo. Pustekuchen! Sie lachen sich kringelig und lieben das Buch über alles. Da habe ich mich wirklich stark verschätzt. Was für eine Überraschung! Die Geschichte ist für ein Kinderbuch ungewohnt clever und Axel Scheffler schafft es mit seiner Zeichnung des Grüffelos ein bisschen Grusel aber auch Sympathie zu vereinen. Dieses Kinderbuch ist wirklich ein Must-Have und gilt schon jetzt völlig zurecht als Klassiker.

Fritzi Fuchs sagt:

Fritzi FuchsHehe, der Grüffelo  sieht echt schaurig aus, aber mit dem würde ich auch eine Runde durch den Wald drehen. Momentan gehört das Buch zu meinen absoluten Favoriten. Meine Mama muss es mindestens ein Mal am Tag vorlesen. Wobei ich den Text auch schon fast komplett auswendig kann.

Details zu „Der Grüffelo“

Das Buch erschien vor knapp 20 Jahren erstmals in Großbritannien und ist mittlerweile weltweit ein Besteller. Dank der tollen Illustrationen des berühmten Axel Scheffler lohnt es sich auch die große Din-A4-Ausgabe für 13,95 Euro zu kaufen.  Als Pappausgabe ist es natürlich ein paar Euro teurer, eignet sich aber dafür wunderbar als Geschenk. „The Gruffalo“ wurde von Julia Donaldson verfasst und Monika Osberghaus übersetzt. Perfekt geeignet ist die Geschichte für 3 – 5-Jährige.

Bild: Beltz&Gelfberg, 1999, Axel Scheffler

Unsere Wertung: 5 von 5 Füchsen

5 füchse

 

 

 

Noch ein Buchtipp? Wer „Der Grüffelo“ mag, sollte sich auch mal „Rosi in der Geisterbahn“ ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert