Mähne putzt Zähne

Mähne putzt Zähne„Mähne putzt Zähne“ ist ein kleines Pappbuch mit wenigen Seiten. Es ist kurzweilig, nett, kein Meisterwerk und dennoch eins der allerwichtiges Bücher in unserem Regal. Es gab Wochen, in denen wir jeden Abend Löwe Mähne zu uns gerufen haben. Lies hier nach, warum dieses Kinderbuch für uns nicht mehr wegzudenken ist.

Darum geht’s in Mähne putzt Zähne

Mähne ist ein fröhlicher Löwe, der jeden Abend kurz vor acht seine Abendroutine beginnt. Er steigt auf seinen roten Zahnputzhocker, drückt Zahncreme auf seine Bürste und putzt gründlich seine Zähne. Währenddessen macht sein Freund der Flamingo Schabernack und auch die Zebra-Freundin putzt fleißig mit. Lustig-nette Reime und hübsch-solide Zeichnungen umrunden das Ganze. Und zwei Specials bietet das Zahnputz-Büchlein auch noch: Auf dem Titel kann der Leser mit Hilfe eines Schiebeelements Löwes Mund zum Putzen öffnen und am Schluss des Buchs wurde Spiegelpapier eingebunden, sodass das Kind sich selbst im Spiegel sehen kann. Hier heißt’s:

Zum Schluss noch gurgeln, prusten, spucken und grinsend in den Spiegel gucken.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaIch habe keine Ahnung, wie, ob und wie lange sich Fritzi und Valentina die Zähne putzen lassen, wenn es Löwe Mähne nicht gäbe. Wir haben das Zahnputz-Buch mehrere Wochen jeden Abend gelesen, mittlerweile holen wir es nur noch selten aus dem Regel. Bei unseren Kindern reicht das Stichwort „Löwe Mähne“ und sie brüllen wie ein Löwe, zeigen Zähne, ziehen Grimassen wie unser Zahnputz-Vorbild und wollen am Ende in den Spiegel schauen. Es funktioniert. Wow. Danke an die Illustratorin Martina Badstuber und Autorin Katja Richert.

Fritzi sagt:

Fritzi Fuchs Wuuaaaaaahhh. Ich kann auch brüllen wie ein Löwe. Und ich kann genauso gut Zähne putzen wie Mähne. Ich freu mich immer schon aufs Ende, wenn der Spiegel kommt und ich mit Valentina und Mama reingrinsen kann. Lustig find ich auch den Flamingo, der sich einen Turban aus Toilettenpapier baut. Hihi. Das versuche ich auch gleich mal…

Details zu „Mähne putzt Zähne“

Das Pappbilderbuch ist bei Coppenrath erschienen und kostet 7,99 Euro. Ideal ist es auch als Mitbringsel zum Beispiel von Oma und Opa. Uns hat Mähne wirklich geholfen, dass sich die Mädchen die Zähne putzen lassen ohne dass wir plumpe Holzhammer-Methoden wie „Karius und Baktus“ anwenden müssen.

Noch mehr Geschenkideen

Bild: Coppenrath, Martina Badstuber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert