Als ich noch nicht selbst Mutter war, hörte ich diesen Namen an jeder Ecke: „Der Grüffelo„. Wer oder was das ist, wusste ich jedoch nicht. Nun sind unsere Zwillinge 2,5 Jahre alt und wir haben das berühmte Kinderbuch auch endlich entdeckt. Was für ein Buch! „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson zeigt mir, wie falsch ich meine Kinder einschätze… Warum? Das kannst du hier in der Rezension nachlesen.

Darum geht’s in „Der Grüffelo“

Eine Maus spaziert durch den Wald und wird von diversen Tieren zum Einzeldate eingeladen. Doch die Maus ist nicht dumm und weiß genau, was dahinter steckt: Der Fuchs, die Eule und die anderen Waldbewohner wollen sie eigentlich verspeisen. Kurzerhand erfindet die clevere Maus einen gruseligen Freund mit schrecklichen Klauen und einer giftigen Warze und nennt ihn Grüffelo. Angeblich kommt dieser gleich vorbei und freut sich schon wie verrückt auf Fuchsspieß und Eule mit Zuckerguss. Umso größer ist die Überraschung als dann der erfundene Freund tatsächlich vor ihm steht und der Maus offenbart, dass er am liebsten Butterbrot mit kleiner Maus isst. Mit einem äußerst cleveren Plan kann die Maus dem Grüffelo allerdings beweisen, dass sie der Monster-Schreck des ganzen Waldes ist und alle Tiere Angst vor ihr haben.

 

Mama Fuchs sagt:

„Der Grüffelo“ ist ab vier Jahren empfohlen. Als wir bei den größeren Cousins das Buch entdeckten, hab ich befürchtet, die Mädchen haben mit ihren 2,5 Jahren Angst vor dem Grüffelo. Pustekuchen! Sie lachen sich kringelig und lieben das Buch über alles. Da habe ich mich wirklich stark verschätzt. Was für eine Überraschung! Die Geschichte ist für ein Kinderbuch ungewohnt clever und Axel Scheffler schafft es mit seiner Zeichnung des Grüffelos ein bisschen Grusel aber auch Sympathie zu vereinen. Dieses Kinderbuch ist wirklich ein Must-Have und gilt schon jetzt völlig zurecht als Klassiker.

Fritzi Fuchs sagt:

Hehe, der Grüffelo  sieht echt schaurig aus, aber mit dem würde ich auch eine Runde durch den Wald drehen. Momentan gehört das Buch zu meinen absoluten Favoriten. Meine Mama muss es mindestens ein Mal am Tag vorlesen. Wobei ich den Text auch schon fast komplett auswendig kann.

Details zu „Der Grüffelo“

Das Buch erschien vor knapp 20 Jahren erstmals in Großbritannien und ist mittlerweile weltweit ein Besteller. Dank der tollen Illustrationen des berühmten Axel Scheffler lohnt es sich auch die große Din-A4-Ausgabe für 13,95 Euro zu kaufen.  Als Pappausgabe ist es natürlich ein paar Euro teurer, eignet sich aber dafür wunderbar als Geschenk. „The Gruffalo“ wurde von Julia Donaldson verfasst und Monika Osberghaus übersetzt. Perfekt geeignet ist die Geschichte für 3 – 5-Jährige.

Bild: Beltz&Gelfberg, 1999, Axel Scheffler

Noch ein Buchtipp? Wer „Der Grüffelo“ mag, sollte sich auch mal „Rosi in der Geisterbahn“ ansehen.

familiefuchs

Share
Published by
familiefuchs

Recent Posts

Die besten Bücher für die zweite Klasse: Kinderbücher für 8-Jährige

Du suchst ein Buch für Kind in der zweiten Klasse? Hier findest Du richtig gute…

3 Monaten ago

Erstlesebücher – Das große Special für Mädchen und Jungen der 1. Klasse

Im großen Special zum Thema Erstlesebücher haben wir uns durch den Bücherwald gelesen. Mama Fuchs…

1 Jahr ago

Das kleine Wir

Ein Kinderbuch, das viel mehr ist als nur ein Bilderbuch: "Das kleine Wir" öffnet Kinderaugen…

2 Jahren ago

Das Kamishibai, eine Einführung

Heute mal kein Buch, sondern ein schöner Holzkasten, der erzählen kann. Und zwar mit Deiner…

2 Jahren ago

Eine Perle für die Prinzessin

Eine Perle für die Prinzessin: Mehr als 100 Seiten voller wunderschöner Märchen von Königskindern aus…

2 Jahren ago

Julian ist eine Meerjungfrau

Julian ist eine Meerjungfrau: Für mich das wohl ungewöhnlichste Bilderbuch und gleichzeitig das, was hoffentlich…

3 Jahren ago