Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Henriette Bimmelbahn
„Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan.“

Dem ein oder anderen dürften diese ersten Zeilen aus James Krüss‘ Bilderbuchklassiker „Henriette Bimmelbahn“ bekannt vorkommen. Das Kinderbuch mit den hübschen Reimen erschien erstmals 1958 und begeistert erstaunlicherweise noch heute Kinder.  Seitdem gab es immer wieder Neuauflagen. Mit „Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde“ ist ein Sammelband mit Krüss‘ bekanntesten Geschichten erschienen. 
Außerdem in „Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde“: „Der kleine Doppeldecker“, „Die ganz besonders nette Straßenbahn“ und „Der blaue Autobus“. In dieser Rezension gehen wir jedoch nur auf „Henriette Bimmelbahn“ ein: James Krüss erzählt in jeweils vier-zeiligen Reimen die Geschichte von der alten Bahn Henriette, die die Kinder an einem schönen Sommertag aufsammelt und zu ihren Großeltern in die Dörfer bringt. Zwischendurch trifft die Truppe Kühe, Hasen und es werden  Blumen gepflückt. Das Ganze wurde von Lisl Stich mit farbenfrohen Bildern illustriert. Die Bilder erstaunen noch heute mit raffinierten grafischen Kniffs und Mustern.

Papa Fuchs sagt:

papa fuchs chrisDie Reime in Henriette Bimmelbahn sind wirklich schön und ich freue mich umso mehr, wenn unsere Kinder mitsprechen. Ich selbst kenne das Buch von früher und habe mich sehr gefreut, als Oma und Opa uns das Bilderbuch geschenkt haben. Mama Fuchs stört sich etwas daran, dass es gestrig ist, aber ich mag diesen Retro-Charakter gerade gerne.

Valentina Fuchs sagt:

valentinaDank „Henriette Bimmelbahn“ habe ich es geschafft bis 14 zu zählen. Ich liebe nämlich nichts mehr als die Seite mit den 14 Kaninchen. Außerdem finde ich die Reime klasse. Irgendwann konnte ich auch mitsprechen und merke genau, wenn sich Mama oder Papa mal verhaspeln. Ich habe erst Henriette kennengelernt bevor ich das erste Mal in einen ICE stieg. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Unterschied zwischen den beiden nicht groß ist, oder?

Details zu „Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde“

Da das Buch von James Krüss insgesamt vier Geschichten beinhaltet ist es mit 108 Seiten entsprechend umfangreich, liefert dafür genug Lesestoff für beispielsweise einen längeren Urlaub. Unsere Kinder haben das Bilderbuch geschenkt bekommen als sie zwei Jahre alt waren, doch die Geschichten eignen sich auch für ältere. Selbst der 6-jährige Cousin lacht sich bei James Krüss‘ Reimen kringelig. Die Hardcoverausgabe vom Boje Verlag kostet 18 Euro, ist hochwertig gestaltet und in unserer Ausgabe war sogar ein Poster ist dabei.

Unsere Wertung: 4 von 5 Füchsen

4 füchse

© Bild: Boje Verlag, Illustration: Lisl Stich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert