Was hörst du im Garten?

Was hörst du im Garten? KinderbuchEs gibt Kinderbücher mit wundervoll fantasievollen Geschichten, es gibt Bücher mit herrlichen Illustrationen und es gibt welche, die einfach nur Spaß machen. „Klänge der Natur: Was hörst du im Garten?“ gehört zur letzeren Kategorie. Das Buch punktet mit einem extrem hohen Fun-Faktor und verschafft Mama Fuchs kurzzeitige Pausen z.B. für ein kleines Telefonat. Lies hier nach, warum das Buch so etwas wie der Quetschi unter den Kinderbüchern ist…

Darum geht’s in „Was hörst du im Garten?“

Auf fünf Doppelseiten lernen wir das bunte Leben in einem Garten kennen. Sehr kurze Texte erklären, worum es geht. Die Sonne geht auf, die Vögel zwitschern, Wolken ziehen auf, die Frösche quaken am Teich und es wird langsam Nacht. Superbunte, absolut Kleinkind gerechte Zeichnungen untermalen das Ganze. Zudem können die kleinen Leser Tropfen, Blätter oder Blumen ertasten. Die absoluten Stars in diesem Buch sind aber die kleinen Sensoren im Buch. Auf jeder Seite können die Kinder Sounds aus dem Garten entdecken. Vogelzwitschern, Bienen summen, Grillen zirpen, der Regen plätschert, Fische springen ins Wasser, der Frosch quakt, die Eule ruft  – all diese Geräusche machen den Kleinen natürlich unendlich viel Spaß.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaMit Quetschis ist das so eine Sache – Eigentlich sind sie gar nicht mal so ungesund, dafür recht umweltunfreundlich, und irgendwie kein richtiges, echtes Essen. Die Beutel sind nicht wirklich notwendig und doch lieben Kinder sie. Sie sind eine Weile mit dem ausquetschen des gepressten Obst beschäftigt und am Ende seehhhhr glücklich. Was hat das mit dem Buch zu tun? Der literarische Wert des Klangbuchs „Was hörst du im Garten“ ist stark beschränkt und doch hat es seine absolute Daseinsberechtigung. Die Kinder sind verrückt nach den Sounds und sind mit dem Buch eine ganze Weile beschäftigt. Sie haben sooo viel Spaß und ich habe sogar Zeit ein kurzes Telefonat zu führen, wenn es notwendig ist.

Fritzi Fuchs sagt:

Fritzi FuchsIch mag es, wenn die Vögel zwitschern. Ein Geräusch finde ich besonders großartig: das Summen der Biene. Okay, ich gebe zu, ich schau mir die Bilder gar nicht so genau an, sondern mache mit meiner Schwester eine Art Wettbewerb daraus, wer die Sounds zu erst findet. Das macht uns ein Heidenspaß. Wir finden das Buch jedenfalls ganz fantastisch.

Details zu „Was hörst du im Garten?“

Das Klangbuch erschien 2017 bei Usborne. Die knallbunten Illustrationen stammen von Federica Iossa und der Text von Sam Taplin. Die Batterie ist beim Kauf enthalten. Der Preis: 14,95 Euro. Aufgrund der sehr vereinfachten Bilder eignet sich das Kinderbuch auch schon für die ganz Kleinen. Wir empfehlen es im Altern von 1,5 – 3 Jahren.

Wer Vögel mag, der sollte sich unbedingt dieses Buch ansehen: Sing, Sang, Zwitscherklang

Unsere Wertung: 3 von 5 Füchsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert