So weit oben

So weit obenDieses Kinderbuch fällt auf: Schon allein das ungewöhnliche Format zeigt, dass „So weit oben“ anders ist als alle anderen Kinderbücher.  Derart schmal und hoch sticht es stets aus dem Bücherregal heraus.

Mich spricht das Buch mit dem klaren, minimalistischen Stil von Susanne Straßer komplett an. Und so habe ich mir das Buch in der Buchhandlung in der Au nur zu gerne aufschwatzen lassen und hab‘ mich schon wie eine Schneekönigin gefreut, es den Kindern zu präsentieren. Werden wir drei den gleichen Buch-Geschmack haben?

Darum geht’s in „So weit oben“

Die Geschichte in „So weit oben“ ist schlicht und klar zu erfassen: Ganz oben im Fenster eines hohen Hauses steht ein mit Zuckerguss überzogener Kuchen garniert mit einer Kirsche. Ein Bär entdeckt den Kuchen und grübelt, wie er so weit nach oben kommen könne, um die Leckerei zu ergattern.

Schließlich kommt das Schwein, der Hund, der Hase und weitere Tiere, die zusammen eine Lösung finden und eine Räuberleiter bilden. In letzter Sekunde jedoch schnappt sich ein Kind den Kuchen weg. Oder etwa doch nicht? Das Happy-End naht!

Das erste Pappbilderbuch entstand als mein erster Sohn klein war. So kam ich mit vielen Büchern dieser Art in Berührung und konnte mich damit auseinandersetzen. Ich habe gemerkt, wie gut die lautmalerische Sprache, das Wiederholen und das Redundante bei meinem Sohn ankamen. (Susanne Straßer über ihr Buch)

Susanne Straßer zeichnete dieses Buch übrigens mit Hilfe der Monographie-Technik. Was das genau ist, erklärte uns Susanne Straßer im Interview.

mama Fuchs HellaMama Fuchs sagt:

Ich bin ganz vernarrt in dieses wunderschöne Buch mit den zauberhaften Illustrationen. Die Geschichte ist sehr niedlich. Der letzte Dreh überrascht. Die kurzen Texte zu den Bildern sind erfrischend anders geschrieben. Jedes Mal, wenn eines der Kinder dieses Buch zum Vorlesen auswählt, bin ich ganz entzückt und freue mich auf die kurzen, prägnanten Sätze und die lautmalerischen Elemente. Und wusch … eins meiner Lieblingsbücher! Einziger Nachteil: Das Buch ist irgendwann ausgelesen. Dann liegt es ein, zwei Wochen herum und wird erst dann wieder interessant.

valentinaValentina sagt:

Der Kuchen sieht aber auch wirklich zu lecker aus. Es ist lustig, wie die Tiere zusammen versuchen, an den Kuchen zu kommen. Am allerfreue ich mich, wenn das Kind das Fenster zuknallt. Da lach ich mich wirklich kringelig. Am Ende bekommt zum Glück jeder ein Stück Kuchen. Ich helfe auch immer beim Verteilen und tue so, als würde ich auch meiner Schwester etwas abgeben. Hm, lecker.

Details zu „So weit oben“:

Das Kinderbuch von Susanne Straßer erschien 2014 im Peter Hammer Verlag. Es kostet 14,90 Euro. Es ist für ab 2-Jährige empfohlen und macht sicher 3- und 4-Jährigen immer noch Spaß.

Unsere Wertung: 4 von 5 Füchsen
4 füchse

© Bild: Peter Hammer Verlag, Illustrationen: Susanne Straßer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert