Eins Zwei Drei Vampir

Bilderbuch Eins Zwei Drei Vampir

Ach, Nadia Budde, die coole Socke… Mit „Eins Zwei Drei Tier“ hat sie bereits die Herzen unserer Mädchen erobert. Jetzt – pünktlich zu Halloween – halten wir mit „Eins Zwei Drei Vampir“ ein neues Lieblingsbuch von der Illustratorin in den Händen. Allerdings sorgt dieses Buch dafür, dass eins unserer Zwillingsmädchen ab und an verschwindet. Echt jetzt!

Darum geht’s in Eins Zwei Drei Vampir

Nadia Budde macht es uns mit einer Inhaltsangabe zu ihrem aktuellen Buch leicht. Sie reiht wie in ihrem Klassiker „Eins Zwei Drei Tier“ mehr oder weniger nicht zusammenhänge Worte mitsamt verqueren Bildern aneinander. Der rote Faden:  gefährlich-gruselig-lustige Motive. Da steht Vampirin Rosa am Anfang der Reihe, dann geht’s weiter zur Tarantel mit Blume, Blättern oder Stiel, wir entdecken einen launischen Hai, Fledermäuse, Zecken mit Lampe, Leuchte und Feuer und viele mehr. Nadia Budde baut auch in „Eins Zwei Drei Vampir“ ziemlich lustige Reime mit ihren Reihungen auf. Ein Beispiel:

Mit Schnurrbart Mit Puscheln Mit Mähne Hyäne

Papa Fuchs sagt:

papa fuchs chrisValentina, wo steckst Du? Vaaallleeennntiiiiiina!!! Huch, der Vorhang in der Küche bewegt sich ja. – Unsere Tochter hat sich schon wieder verkrochen. Und warum? Weil sie „Eins Zwei Drei Vampir“ ganz für sich allein haben möchte. Da sitzt die knapp 3-Jährige hinterm Vorhang, hält das Buch in den Händen, liest sich die Reime vor und kichert. Ganz ehrlich: Auch ich muss über die Reime und Bilder lachen. Danke, Nadia Budde, für die wunderbare Abwechslung auf dem Kinderbuchmarkt.

 

Valentina sagt:

valentina fuchsEins, zwei, drei, Vampir. Hihihihi. Im Kleid, im Anzug, im Mantel hihihihi, Tarantel. – Oma meinte neulich, huch, das sind ja gruselige Bilder. Lustig, dass sich die Oma davor gruselt. Keine Ahnung, wovor sie sich sonst so gruselt. Ich finde die Tarantel, das Skelett und die Schlange mit Ei ziemlich lustig. Und jetzt muss ich weiterlesen…

 

Details zu „Eins Zwei Drei Vampir“

Das Pappbuch im handlichen Format ist 2018 im Peter Hammer Verlag erschienen. Sowohl die Texte als auch die Illustrationen stammen von Nadia Budde. Es eignet sich für Kleinkinder ab etwa zwei Jahren. Richtig viel Spaß haben Kinder im Alter von 2,5 bis vier Jahren. Obwohl wir auch schon 6-Jährige laut lachend mit dem Buch gesehen haben. Ein tolles Mitbringsel auch für eine Halloween Party. Kosten: 13 Euro.

Bilder: Nadia Budde, Peter Hammer Verlag, 2018

Noch ein Buchtipp? Wer „Eins Zwei Drei Vampir“ mag, könnte auch „Die Königin der Farben“ klasse finden.

(Diese Besprechung ist #unbezahlteWerbung und entstand nach Versendung eines Rezensionsexemplars. Die Autorin hat diesen Artikel jedoch völlig unabhängig nach journalistischer Sorgfaltspflicht erstellt. Hinweis: Bei Rezensionsexemplaren vergeben wir keine Wertungen in Punkten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert