Wenn der Mond die Sterne zählt

Wenn der Mond die Sterne zählt Wenn der Mond die Sterne zähltWas für ein zauberhaftes Buch! „Wenn der Mond die Sterne zählt“ von Günther Jakobs ist ein kleines Kinderbuch zum Thema Einschlafen. Das Besondere: Hinter der Geschichte steckt eine ganz wundervolle Idee und die Reime sind fast schon poetisch. Beim ersten Mal vorlesen hatte ich sogar ein Tränchen im Auge… Und: Dieses Buch ist nachhaltig, weswegen wir zu einem Mittel greifen mussten, das innerhalb unserer Familie so etwas wie der absolute Ritterschlag für ein Buch ist.

Darum geht’s in „Wenn der Mond die Sterne zählt“

Der Mond zählt in der Nacht alle Sterne durch und hat ein Problem: Ein Stern fehlt.

Jeden Abend schaut er nach:
Ist noch irgendjemand wach?
Ganz genau: Er überprüfte
ob auch wirklich alles schläft.
Denn für jedes Kind, das träumt,
geht ein Stern dort auf und scheint.

Und so steigt der Mondmann hinab auf die Erde, um das schlaflose Kind zu suchen. Er steigt durchs Fenster des kleinen Jungen und bringt ihn sanft zum Schlafen, sodass schließlich der letzte helle Stern doch noch leuchtet.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaDie meisten Einschlafgeschichten erzählen recht platt eine Schlaflos-Geschichte, in der am Schluss das Kind dank billiger Tricks doch noch einschläft. „Wenn der Mond die Sterne zählt“ ist anders. Es geht subtiler vor. Noch dazu sind die Reime wirklich schön, ja, nahezu poetisch. Die Zeichnungen sind schlicht-schön, ein Mix aus kritzelig und präzise. In unserer Familie gibt es so etwas wie den Ritterschlag für ein Buch: Wenn wir ein Kinderbuch aus der Bücherei geliehen haben und am Ende unbedingt nachkaufen müssen, ist es in unserer Bewertungsskala auf jeden Fall gaaaanz weit an der Spitze.

Valentina sagt:

valentina fuchsEin Stern fehlt! Oh nein! Weil der Junge nicht schlafen kann. Hm, ja, kann ich verstehen, manchmal ist das eben so. Aber jetzt weiß ich auch, warum der Mond nicht alle Sterne zählen kann. Wenn ich ganz fest die Augen schließe: Vielleicht kommt er dann auch bei mir vorbei? Ich mag Herrn Mond so gerne! Momentan möchte ich das Buch vor der Kita, nach der Kita, nochmal am Nachmittag und zum Einschlafen vorgelesen bekommen. Nochmal!!

Details zu „Wenn der Mond die Sterne zählt“

Das Pappbilderbuch erschien im Carlsen Verlag. Es eignet sich wunderbar für Kinder ab 2,5 – 4 Jahren. Das Büchlein kostet 9,99 Euro und ist auch ein hübsches Mitbringsel-Geschenk. Wir können das Kinderbuch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Mehr zum Thema: Noch ein Einschlafbuch, das Familie Fuchs mag!

Unsere Wertung: 5 von 5 Füchsen
5 füchse

 

 

Bild: Carlsen/Günther Jakobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert