Entdecke die Feuerwehr – Sehen Hören Wissen

Entdecke die FeuerwehrUnsere Kinder lieben wie wohl die meisten Kids Feuerwehr und Krankenwagen. Sobald ein Martinshorn ertönt, müssen wir stehen bleiben und gucken. Für alle kleinen Feuerwehrmänner und -frauen, die Einstiegswissen rund ums Thema vertiefen wollen, haben wir das perfekte Buch gefunden. Für diese Rezension haben wir einen Experten zu Rate zu gezogen: Diesmal bespricht Leopold (3), der Sohn unserer Bildredakteurin das Kinderbuch „Sehen – Hören – Wissen – Entdecke die Feuerwehr„.

Darum geht’s in „Sehen – Hören – Wissen – Entdecke die Feuerwehr“

Dieses Kindersachbuch rund um die Feuerwehr ist voller Wissen.  Auf zehn Seiten zeigt das Buch auf Fotos aus dem Feuerwehr-Alltag verschiedene Situationen, die in einem kurzem Text rklärt werden. Es geht um Fahrzeuge, um die Feuerwehrstaffel, was im Einsatz passiert, wie eine Feuerwache aussieht und um die Aufgaben der Feuerwehr. Auf der rechten Leiste können die Leser verschiedene Sounds drücken. Die Geräusche sind recht lang. Ein Beispiel: Wir können uns ein Martinshorn anhören, anschließend erklärt ein Sprecher die Funktion des Alarms.

mama Fuchs HellaMama Fuchs sagt:

Wow, so viel Wissen! Kleinen Feuerwehrfreunden wird hier das Herz aufgehen. Dutzende Fotos verdeutlichen sehr genau, was bei der Feuerwehr passiert. Für uns Mütter sind ja diese Sounds ab und an ein bisschen nervig. Aber was tut man nicht alles, um den Kleinen eine Freude zu machen? Das Sachbuch ist wirklich sehr nüchtern und klar gestaltet. Ein bisschen schade ist, dass es dadurch recht lieblos rüberkommt…

Leopold liest Feuerwehrbuch

Leopold sagt:

Ich finde das Buch klasse. So viele Geräusche und Krach. Ich bin immer ganz aufgeregt, wenn ein Feuerwehrauto an mir vorbeifährt. Aber da muss ich mir immer die Ohren zuhalten, weil es viel zu laut ist. Jetzt aber zum Glück nicht mehr. Habe ja das tolle Buch zu Hause. Da kann ich ständig auf die Knöpfe drücken, ohne Ohrenweh. Bekomme gar nicht genug davon. Mami ist manchmal ein bisschen genervt, weil ich mir immer das Feuerwehrbuch als ‚Gute-Nacht-Lektüre‘ aussuche und mit ins Bett nehmen will. Aber damit kann ich auch im dunkeln noch ein bisschen spielen.

Details zu „Sehen – Hören – Wissen – Entdecke die Feuerwehr“

Das Kinderbuch eignet sich für Feuerwehrfans im Alter von 2 – ca. 4 Jahren. Es erschien bei Coppenrath und kostet 14,95 Euro. Das Buch ist aus Pappe und dadurch ziemlich robust. Es ist sehr realitätsnah gestaltet und eignet sich dafür bestens für Jungs und Mädchen, die sich sehr für die Arbeit der Feuerwehr interessieren. Wer jedoch nur ein mittelmäßiges Interesse hat, hat von diesem Buch nicht so viel.

Unsere Wertung 3 von 5 Füchsen

3 Füchse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert