Der Wal nimmt ein Bad

Der Wal nimmt ein Bad CoverDer Wal nimmt ein Bad ist das brandneue Kinderbuch von der erfolgreichen Illustratorin und Autorin Susanne Straße (So weit oben). Heute dürfen wir euch kurz vor Veröffentlichung exklusiv das lustige Pappbuch vorstellen. Plus: Deswegen ist das Buch für die Münchnerin etwas ganz besonderes….

Darum geht’s in „Der Wal nimmt ein Bad“

Eigentlich möchte der Wal ganz gemütlich ein Bad nehmen. Er liegt in der Wanne, schließt die Augen und entspannt sich. Doch die Ruhe währt nicht lang: Zuerst will die Schildkröte mit ins Wasser, dann der Biber, schließlich klopfen auch noch Eisbär, Flamingo und das Kind mitsamt Schiffchen an der  Badezimmer-Tür. Puh, da taucht der arme Wal ab und verschafft sich durch einen kleinen Trick wieder Platz in der Wanne und trotzdem können alle baden.

Für Susanne Straßer war das Verfassen der Geschichte gar nicht so einfach, zumal sie sich recht unschlüssig über das Ende des Buchs war. Im Interview erzählte sie uns:

Meistens habe ich relativ schnell eine Idee. Aber dann komme ich ins Grübeln und frage mich, welche Version die Beste ist. So etwas fällt mir dann zwischendurch ein oder meine Kinder bringen mich auf eine Idee. Für mein neues Buch, Der Wal nimmt ein Bad, hatte ich für das Ende acht oder neun unterschiedliche Versionen.

Hier im Interview  verrät Susanne Straßer alternative Enden zum Buch und erzählt uns wie es ist, das eigene Buch endlich in den Händen zu halten: Susanne Straßer über Der Wal nimmt ein Bad.

mama Fuchs HellaMama Fuchs sagt: Ich bin voreingenommen, denn: Ich mag den Stil und die lautmalerischen Texte von Susanne Straßer wahnsinnig gerne. Ihre Illustrationen  sind nicht überladen und die Optik trifft den Zahn der Zeit. Sie hat ein Händchen dafür, genau die richtigen Protagonisten zu wählen. Sowohl Wale als auch Flamingos sind bei unseren 2,5-jährigen Mädchen gerade total angesagt, sodass die beiden sofort Feuer und Flamme waren.

Fritzi FuchsFritzi sagt: Momentan liebe ich nichts mehr, als wenn Mama eine Geschichte immer wieder vorliest. Am liebsten vier oder fünf Mal hintereinander. Und so haben wir erst einmal eine halbe Stunde mit dem Buch verbracht, nachdem es letzte Woche bei uns im Briefkasten lag. Der Wal ist wirklich lustig und mag baden genauso gern wie ich. Ich wünschte, ich wäre selbst das Kind im Buch, denn ich möchte sooo gern mitplanschen.

Details zu „Der Wal nimmt ein Bad“

Das Buch erscheint am 16.7.2018 im Peter Hammer Verlag und ist ab sofort bestellbar. Das Pappbuch kostet 14,90 Euro und eignet sich wunderbar für kleine Badefreunde ab 2 Jahren. (Ac

Hier eine Leseprobe (Hinweis für mobile-Nutzer – zum weiterscrollen des Artikels über, unter oder neben dem Leseproben-Fenster scrollen :))

Unsere Wertung 4 von 5 Füchsen

4 füchse

 

 

 

Bilder: Peter Hammer Verlag, 2018, Susanne Straßer

Noch mehr zum Thema: In diesem Interview erklärt Susanne Straßer ihre ganz besondere Technik – die Monotypie.

(Diese Besprechung ist #unbezahlteWerbung und entstand nach Versendung eines Rezensionsexemplars. Die Autorin hat diesen Artikel jedoch völlig unabhängig nach journalistischer Sorgfaltspflicht erstellt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert