Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Kinderbuch Wenn kleine Hasen schlafen gehen„Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ ist aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Dass dieses Bilderbuch bei unseren Kindern dermaßen einschlägt, war für mich durchaus eine Überraschung. Und: Dieses Büchlein hat einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, warum wir diesen Kinderbuchblog gegründet haben…

Darum geht’s in „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“

„Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ ist ein kleines Pappbilderbuch. Papa Hase ist hundemüde und will ins Bett, aber es fehlt etwas. Er sucht und findet: Es ist Mama Hase. Nun wollen Mama und Papa Hase schlafen, aber es fehlt wieder etwas. Hoppelhase. So geht es weiter bis die komplette Familie mitsamt Kuschelhasen im Bett liegt und schließlich nur noch eine WInzigkeit fehlt. Der Gute-Nacht-Kuss. Ein typischer Satz aus dem Buch:

Plötzlich fällt ihm auf, dass etwas Wichtiges fehlt. Etwas sehr Wichtiges! Aber was? Papa Hase grübelt. Papa Hase sucht. Bis er es endlich findet.

Mama Fuchs sagt:

mama Fuchs HellaDiese Hasenfamilie sind wirklich putzig gezeichnet. Wir haben das Büchlein aus der Bibliothek, aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass unsere Zwillinge derart vernarrt in die Geschichte sind, dass es viele Tränen bei der Abgabe gab. Die Geschichte ist recht simpel, die Sätze werden immer wieder wiederholt, sodass die Kinder prima mitsprechen können. Sie fiebern immer wieder mit und sind ganz aufgeregt. Ich hätte gedacht, dass „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ eher ein nettes durchschnittliches Kinderbuch ist, aber für unsere Kinder ist es so etwas wie die Einschlaf-Bibel. Das Büchlein wird immer wieder verlangt, wir haben es uns zum Geburtstag gewünscht und es hat mittlerweile einen festen Platz neben unserem Bett. Für mich war diese Erkenntnis einer der Gründe, diesen Blog zu gründen. Kinder erleben Bücher und Geschichten komplett anders als Erwachsene. Deswegen sind die Kleinen die weitaus besseren Kritiker als wir Großen….

Fritzi Fuchs sagt:

Fritzi FuchsWahrscheinlich wissen es die Kinderbuch-Fuchs-Leser bereits: Ich bin bekennender Hasenfan. Und dieses Hasenfamilie ist besonders lustig. Stellt euch vor: Papa Hase vergisst, dass Mama Hase und seine Hasenkinder auch schlafen gehen wollen. Hihi. Verrückt. Ich liebe die Texte und spreche jeden Satz mit. Und wisst ihr was? Seit wir dieses Buch haben, möchte ich auch einen Gute-Nacht-Kuss! Ohne den kann ich nicht mehr einschlafen. Können wir jetzt bitte noch einmal das Buch lesen, Mama? Ich will das Hasen-Buch!!! Jetzt!

Details zu „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“

Dieses wunderschöne Einschlafgeschichte erschien bei Ravensburger. Die Illustrationen stammen von Franziska Harvey und die Texte von Katja Reider. Das Pappbilderbuch eignet sich für Kleinkinder ab 1,5 bis ca. 3,5 Jahren. Es kostet 6,99 Euro. Wir können das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Sicherlich ist es auch ein hübsches Geschenk für ein Kleinkind.

Noch mehr Hasen-Bücher gibt’s hier.

Unsere Wertung 5 von 5 Füchsen

5 füchse

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert